Walter-Bering-Gedächtnistunier: Erfolge für Chamer Nachwuchsringer - Mai 2007

Da sich die Ringer momentan in der Pause zwischen den Ligenkämpfen befinden, entschlossen sich die Chamer Nachwuchsringer beim diesjährigen Walter Bering Gedächtnisturnier in Nürnberg im Freien Stil teilzunehmen. Trainer Waldemar Bolgert und Co-Trainer Horst Obst nominierten 7 Jugendliche der Altersgruppe A/B und C/D, wobei letztendlich fünf Platzierung auf dem Stockerl errungen wurden.

Bei den C-Jugendlichen startete Danny Hofbauer in der leichtesten Gewichtsklasse bis 34 kg. Etwas zu leicht für diese Klasse konnte sich Hofbauer diesmal nicht recht motivieren, unterlag seinen vier Gegnern und wurde somit fünfter.

In der nächst höheren Klasse bis 38 kg wurde der ASV Cham gleich von zwei Akteuren vertreten. Dominik Obst und Nail Hahn kämpfen unter vier Teilnehmern um die Medaillen. Beide gewannen in kürzester Zeit gegen Oliver Gabler, TSV Weißenburg. Nachdem sie sich gegen den späteren Sieger der Gewichtsklasse Julian Felleiter, TSV Weißenburg geschlagen geben mussten, wurde abschließend der Platz um zwei und drei vereinsintern ausgerungen. Hier setzte sich schließlich der quirlige Dominik Obst durch und konnte somit den Vizetitel feiern.

Bei den älteren A/B-Jugendlichen schnupperte der ASV-ler Alexander Schwindt erste Turniererfahrungen und wurde vierter, nachdem er sich seinen drei Mitstreitern geschlagen geben musste.

Ganz anders drehte Jan Freis in der Gewichtsklasse bis 50 kg auf. In seinem Pool fertigte er zuerst Patrick Adler, ASC Bindlach, ab und schulterte in der zweiten Runde Bene Feldner, TV Traunstein mit einem bilderbuchmäßigen Beinangriff, der vom Mattenleiter mit der Höchstwertung von fünf Punkten belohnt wurde. Im Finalkampf musste sich der Chamer dann dem erfahrenen Fabian Schmitt, SV Johannis Nürnberg, nach Punkten geschlagen geben. Trotzdem ein respektabler zweiter Platz.

Die beiden Chamer Schwergewichte Tobias Ruhland und Artur Kraus traten in der 100 kg- bzw. der 85 kg-Klasse an. Während Ruhland kampflos den Titel seiner Gewichtsklasse feiern konnte, musste Kraus gegen zwei Gegner ran. Gegen Florian Riegauf, TSV Weißenburg machte der Chamer wenig Federlesens und schulterte seinen Gegenüber noch in der ersten Runde. Gegen den Bayerliga erfahrenden Andreas Möller, TV Traunstein, musste Kraus jedoch klein beigeben und verlor nach Punkten. Somit der zweite Platz für ihn.

zurück