Bezirksmeisterschaften der Jugend, Januar 2011

 

In Untergriesbach und Amberg fanden heuer die Bezirksmeisterschaften der Ringer statt. Von der Wettkampfgemeinschaft der Nachwuchsringer von Willmering und Cham starteten 11 Teilnehmer um den Bezirksmeistertitel. Ganz oben auf dem Stockerl und somit Bezirksmeister wurden Ewald und Richard Stoll, sowie Slava Skorik.

Bei den E-Jugendlichen startete in der 28kg-Klasse Yanic Kiefl. Nachdem er im ersten Kampf gegen Roman Leifridt, RC Amberg und anschließend gegen Garry Klier, SV Untergriesbach klein beigeben musste, ließ er Nikita Rotfuß, RC Bergsteig, mit 10:0 keine Chance. Somit war der dritte Platz für Kiefl sicher.
In der Klasse bis 31kg trat Maximilian Ivanov gegen seinen einzigen Gegner Erwin Findling, RC Bergsteig Amberg, an. Dieser war aber noch zu stark für ihn und musste ihm nach 27:1 den Titel überlassen.
Nachdem Ewald Stoll schon in Untergriesbach kampflos den Bezirksmeistertitel holte, stellte sich auch diesmal in der Klasse bis 34 kg kein Gegner. Somit die zweite Goldmedaille für den jungen Chamer.
In der Altersgruppe der C/D-Jugendlichen starteten erwartungsgemäß die meisten Teilnehmer, darunter in der leichtesten Gewichtsklasse bis 25 kg Rudi Kraus. Den ersten Kampf startete er gleich mit einem Schultersieg gegen Maximilian Sigl, SV Mietraching. Im zweiten Kampf führte Kraus gegen Simon Thurner, TV Geiselhöring schon mit 3:0 bevor ihm eine Unachtsamkeit die Schulterniederlage einbrachte. Nachdem er gegen den späteren Bezirksmeister Arthur Grinwald, SV Mietraching, wenig Chancen hatte und klar in zwei Runden verlor, sicherte er sich mit einem Sieg gegn Jonas Lenz, SV Untergriesbach, den dritten Platz. Er verlor zwar die erste Runde mit 6:2, in der zweiten Runde musste der Untergriesbacher allerdings verletzt aufgeben den
In der Gewichtsklasse bis 42 kg trat Nico Kiefl unter sechs Teilnehmer an. In seinem Pool schulterte er Max Anglsperger, SV Untergriesbach, nach einer 4:2-Führung. Gegen Florian Unfried, SV Untergriesbach, war dann kein Kraut gewachsen und musste sich seinerseits schultern lassen. Im Kampf um Platz 3 gegen Robert Artemjew, RC Bergsteig Amberg, verlor Kiefl die erste Runde mit 0:7. In der zweiten Runde schien er die Begegnung noch kippen zu können, führt mit 2:0. Ein Kopfzug wurde ihm schließlich zum Verhängnis und wurde somit vierter seiner Gewichtsklasse.
Slava Skorik startete in der 46kg-Klasse unter sechs Teilnehmern. In seinem Pool machte er mit Florian Wenzl, AC Regensburg, und Tim Kura, TV Geiselhöring, kurzen Prozess. Beide schulterte er innerhalb der ersten Kampfrunde. Auch im Finalkampf gegen Tim Sandl, ATSV Kelheim, startete der ASVler siegesgewiss und gewann die erste Runde mit 6:0. Die zweite Runde schraubte Skorik das Tempo etwas herunter und konnte einen 2:4-Rückstand nicht mehr aufholen. In der entscheidenden Runde ließ er dann aber nichts mehr anbrennen und schulterte seinen Gegner mit einem Kopfzug. Somit konnte er den Bezirksmeistertitel feiern.
Michael Spitzhirn erwartete in der Klasse bis 50 kg nur ein Gegner. Gegen Daniel Ritter, ATSV Kelheim, kämpfe er auf Biegen und Brechen, verlor aber die erste Runde mit 9:4. Runde zwei hielt der Willmeringer kräftig dagegen und gewann diese mit 3:3 mit der entscheidenden letzten Wertung. In der letzten Runde war dann die Luft raus, mit 7:1 musste er dem Kelheimer die Goldmedaille überlassen.
Das Nachwuchstalent Richard Stoll hatte in seiner Gewichtsklasse bis 54 kg ebenfalls nur einen Gegner. Gegen Justin Gottwald, TV Geiselhöring, machte der Chamer kurzen Prozess und schulterte diesen mit der ersten Aktion. Als zweimaliger Bezirksmeister 2011 kann er bei der Bayerische Meisterschaft nächstes Wochenende sein Können unter Beweis stellen.
Bis 54 kg startete Alexander Alekseev mit weiteren sechs Teilnehmern in dieser Gewichtsklasse. In der ersten Runde fertigte er Vadim Kress, RC Bergsteig Amberg, in kürzester Zeit ab. Anschließend musste sich gegen seinen ehemaligen Vereinskollegen Danny Hofbauer, AC Regensburg, geschlagen geben. Nach 4:0 war die Schulterniederlage nicht mehr zu verhindern. Auch Igor Kucherov, RC Bergsteig Amberg, war noch zu stark für ihn. In der zweiten Kampfrunde musste er sich schultern lassen. Somit der vierte Tabellenplatz für Alekseev.
In der 58 kg-Klasse startete mit Konrad Bolgert und Nail Hahn gleich zwei Chamer unter vier Teilnehmern. Gleich in der ersten Runde trafen die beiden aufeinander und Bolgert verbuchte den Sieg mit einem Schultersieg in der zweiten Kampfrunde. Nail verlor seine beiden weiteren Kämpfe gegen Ulrich Blümel, TV Geiselhöring, und David Roland, ATSV Kelheim, jeweils knapp nach Punkten. Bolgert hatte Blümel in der ersten Runde mit einem Kopfzug schon fast auf den Schultern, doch in Runde zwei und drei gab es dann kein Durchkommen mehr. Somit wurde Bolgert dritter und Hahn vierter Bezirksmeister.

zurück