Bezirksmeisterschaften der Jugend, Januar 2010

 

Die Nachwuchsringer der RG Willmering und des ASV Cham kämpften zwei Wochenenden um den Titel des Bezirksmeisters vom Ringerbezirk Niederbayern/Oberpfalz. Mit insgesamt 14 Jugendlichen fuhren die Trainer Waldemar Bolgert und Max Kiefl nach Untergriesbach und Regensburg, wo sich jeweils knapp 100 Teilnehmer in den unterschiedlichen Gewichtsklassen zusammen fanden. Ganz oben auf dem Treppchen fand sich Richard Stoll. Rudolf Kraus, Danny Hofbauer und Viatscheslav Skorik erkämpften sich im starken Teilnehmerfeld den Vizetitel.

Bei den jüngsten Nachwuchsringern, den E-Jugendlichen, trat Rudolf Kraus in der Gewichtsklasse bis 23 kg an. Nachdem er im ersten Kampf Thurner Gabriel, TV Geiselhöring, mit 24:0 klar besiegte, musste er in der zweiten Runde die Überlegenheit von Grinwald Arthur, SV Mietraching, akzeptieren. Gegen seinen dritten Kontrahenten ließ der junge Chamer dann wieder die Punkte purzeln. Ganze 31:8 zeigte am Schluß die Punktetafel und bescherte im somit den Vizemeinstertitel.
Ewald Stoll, ASV Cham, sammelte seine ersten Kampferfahrungen in der 31kg-Klasse. Sein einziger Gegner Sacharow Daniel RC Bergsteig Amberg, war aber noch zu übermächtig, somit der zweite Platz.
Die meisten Teilnehmer kämpften bei den C/D-Jugendlichen und hier trat für den ASV Cham Obst Steven in der leichtesten Gewichtsklasse bis 25 kg an. Seine drei Gegner waren aber noch zu stark, somit gab's zumindest eine Urkunde für den vierten Platz.
Nicht so richtig in Fahrt kam der ASVler Konstantin Tschirikidi in Regensburg. Gegen seine beiden Gegner im Pool Grunick Marcel, SV Mietraching und Lenz Johannes, SV Untergriesbach musste er klein beigeben. Im Kampf um Platz fünf gewann er gegen seinen WKG-Kollegen Daiminger Felix von der RG Willmering. Besser machte es Tschirikidi in Untergriesbach. Ebenfalls unter sechs Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse schulterte er im ersten Kampf Hoffmann Fabian SV Untergriesbach. Nach einer 14:0-Niederlage gegen Lenz Johannes, gab er im kleinen Finale gegen Meier Georg SV Untergriesbach, noch mal alles und machte mit einem weiteren Schultersieg den dritten Platz perfekt.
Unter acht Teilnehmer fand sich Okunev Eduard vom ASV Cham in der Gewichtklasse bis 34 kg. Während er Dietl Nico, ATSV Kelheim noch in kürzester Zeit schulterte, war gegen Scholler Andreas SV Mietraching und Grunick Markus SV Mietraching nichts auszurichten. Im Kampf um Platz fünf machte er dann wenig Federlesens mit Schmidt Markus SV Mietraching. Nach einer halben Minute Kampfzeit legte er seinen Gegner auf die Schultern. Eine Woche zuvor trat er gegen vier weitere Gegner an. Zwei Siege und zwei Niederlagen bescherten im den dritten Platz auf dem Treppchen.
Großes Lob ließ Trainer Waldemar Bolgert für seinen Schützling Skorik Viatscheslav ASV Cham. Mit Kampfgeist bis zur letzten Kampfsekunden besiegte er alle Gegner in seinem Pool der 38kg-Gewichtsklasse Weder Platzer Daniel 1. AC Regensburg, noch Artemjew Robert RC Bergsteig Amberg oder Unfried Florian SV Untergriesbach, hatten den Hauch einer Chance. Somit trat er im Finale gegen Roth Anton 1. AC Regensburg an. Hier bescherte im eine Unachtsamkeit noch in der ersten Minute die Schulterniederlage. Somit der Vizemeistertitel. Schwer tat sich Kiefl Nico von der RG Willmering gegen seine zwei Gegner. Nach jeweiligen Punktniederlagen musste er ausscheiden.
Spitzhirn Michael RG Willmering trat in der 42 kg-Klasse an. Während er gegen Schwarzbauer Michael SV Mietraching, noch den kürzeren ziehen musste, ließ er Walter Daniel RC Bergsteig Amberg, keine Chance Nach knapp drei Minuten Kampfzeit war der Schultersieg geschafft. Im Platz um den dritten Platz verlor er schließlich gegen Hofmeister Simon TV Geiselhöring.
Bewegungstalent Richard Stoll vom ASV Cham hatte leider in seiner Gewichtsklasse bis 50 kg nur einen Gegner. Axenov Viktor RC Bergsteig Amberg, ließ seinen Siegeswillen spüren. Schon in der zweiten Kampfminute führt der junge Chamer mit 14:2 bevor er seinen Gegner auf beide Schulterblätter presste. Somit wiederholte er seinen Bezirksmeistertitel von der Woche zuvor, wo er Blahetek Fabian SV Untergriesbach, nach 20 Sekunden schulterte.

Bei den A/B-Jugendlichen reiste Hahn Nail für den ASV Cham mit und trat in der Gewichtsklasse bis 50 kg an. Trotz seiner starken Leistungen in der letzten Saison, wollte diesmal nicht gelingen. Nach zwei Niederlagen in Folge war für ihn das Turnier zu Ende. Besser machte es Danny Hofbauer in der gleichen Gewichtsklasse. Während er in Untergriesbach Verletzungspech hatte und gegen Ring Lukas, TV Geiselhöring die Punkte lassen musste und somit als Poolzweiter noch dritter unter acht Teilnehmern wurde, drehte er in Regensburg den Spieß um. Sowohl Steinberger Johannes SV Untergriesbach
, als auch Henneberger Felix ATSV Kelheim hatten keine Chance. Gegen Ring Lukas TV Geiselhöring erwartete er schon brennend die Revange. Schon nach 40 Sekunden Kampfzeit zwang der talentierte Chamer seinen Gegner auf die Schultern. Im Finale musste er als dann gegen den Landesliga erfahrenen Blümel Ulrich TV Geiselhöring antreten. Nach der vollen Kampfzeit musste er dem Geiselhöringer mit 8:2 den Vortritt lassen.
In der 63kg-Klasse marschierte Plötz Andreas für die RG Willmering auf die Matte. Während er gegen Roland Martin ATSV Kelheim noch eine Schulterniederlage einstecken musste, war Würstl Lukas TV Geiselhöring, kein Problem. Die 7:2 Führung brachte der Willmering sicher über die Zeit. Im kleinen Finale war dann Malkin Dietmar ATSV Kelheim, zu stark für ihn. 11:0 nach dem Schlußgong. In Regensburg fand er sich dann unter fünf Teilnehmern wieder. Mit einem Sieg schaffte er den dritten Platz.
Obst Dominik trat nach längerer Trainingspause für den ASV Cham ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 63 kg an. Nach einem Sieg gegen Eibl Thomas TV Geiselhöring, bedeutete das für ihn den vierten Platz der Bezirksmeisterschaft.

zurück