Jubiläumsturnier in Amberg Juni 2003

 Eine "Entwicklungshilfe" besonderer Art leisteten die ASV - Nachwuchsringer in Amberg: Der dortige SV Inter Bergsteig Amberg hatte zum 2-jährigen Bestehen erstmals zu einem Ringerturnier eingeladen. Peter Leifridt , Ambergs "Ringermutter" für alles und enthusiastischer Schwerathletikfan, konnte alle Vereine aus der Oberpfalz begrüßen, als da sind 1. AC Regensburg, RG Willmering, ASV Cham und Inter Bergsteig Amberg.

Insgesamt traten 49 Nachwuchsringer auf die Matte in der Sporthalle des Gregor Mendel Gymnasiums. "Aller Anfang ist schwer" - und dies in jeglicher Beziehung - dies musste die Bergsteigler gleich zu Beginn erfahren. Aber Bezirksjugendleiter Dieter Rauch, Regensburg, war ebenso flexibel wie die beiden ehrenamtlichen Kampfrichter Franz Summerer vom ASV Cham und Roland Lehner vom 1.AC Regensburg sowie seine Frau, die das provisorische Wettkampfbüro bravourös meisterte.

Die 10 ASV - Athleten wurden von ihrem Trainer Karl Dreher, Seniorencoach Waldemar Bolgert, Markus Iglhaut - er war gleichzeitig Chef der Kampfrichtertischgarnitur - und Franz Summerer begleitet. Nach Einmarsch und Begrüßung zeigten die ASV - ler, dass die engagierte Aufbauarbeit Früchte trägt.

Sieger der Chamer Jugendringer
Sieger der Chamer Nachwuchsringer
Jugendtrainer K. Dreher, R. Schimpf, S. Freis, T. Ruhland, Trainer W. Bolgert
M. Kettel, D. Hausladen, A. Selim, K. Bolgert, E. Schumann, J. Wink, K. Pfeilschifter

Technisch bester Ringer des Turniers: Jürgen Wink, ASV ChamSo belegte gleich Marcel Kettel in der Klasse bis 25 kg bei den E- Jugendlichen ( Alter 10 Jahre und jünger) nach sehr schönen Einzelsiegen den 1.Platz. In der Klasse bis 28 kg wurde Konrad Bolgert, Cham, am Ende dann Dritter. Nichts "anbrennen" lässt zur Zeit der Chamer Shooting -Star Jürgen Wink. Obwohl leichter musste er in die 31 kg Klasse aufrücken und holte sich in kürzester Kampfzeit drei Schultersiege gegen seine Kontrahenten. Mit einem technischen Überlegenheitssieg sicherte sich der ASV-ler im vierten Kampf die Goldmedaille und sogar den Pokal als technisch bester Einzel-Ringer des Turniers.

Dominik Hausladen erreichte bei seinem ersten Start in der selben Klasse Rang fünf. Einen Doppelsieg gab es dann für die Chamer in der Gewichtsklasse bis 38 kg. Eugen Schumann und Andreas Selim ließen ihren Gegnern aus Regensburg und Amberg keine Chance und bestritten den Finalkampf, den Schumann dominierte. So erhielt Schumann die Gold - und Selim die Silbermedaille. Bei den C- Jugendlichen zeigte Karl Pfeilschifter in der Klasse 50 -54 kg seinen Gegnern, wo der Chamer "Bartel" den Most holt: In überlegener Manier schulterte er Andreas Dechant und Sergej Tjumenzew, beide Amberg. Kolbeck von der RG Willmering besiegte er nach Punkten und damit war der Chamer 1.Sieger. In der Klasse bis 58 kg holte sich Tobias Ruhland, ASV Cham, nach einer Niederlage gegen Petrenkow die Silbermedaille. In der Jugendklasse A/B startete Sergej Freis für den ASV Cham. In der Klasse Bis 58 kg schulterte er zunächst Peter Schelllenberg, Amberg. Im Finale unterlag er nach einem beherzten Kampf Andreas Meier, Regensburg, und wurde 2. Sieger.

Wie sein Vereinskamerad Freis empfiehlt sich auch Roman Schimpf immer mehr für die Seniorenstaffel des ASV Cham. In der Klasse bis 76 kg holte sich der körperlich starke und trainingsfleißige Chamer Athlet gegen Roman Lehner, 1.AC Regensburg, einen klaren Überlegenheitspunktsieg. Voller Freude nahmen dann die ASV-ler ihren sportlichen Lohn in Empfang: 5 mal Gold, 3 mal Silber und 1 mal Bronze lautete die Ausbeute.Bei der Heimfahrt gabs dafür natürlich noch eine Portion Eis - gestiftet aus der Vereinskasse!

© Franz Summerer

 

Mannschaftswertung

Mannschaftswertung: 1. Amberg, 2. ASV Cham, 3. AC Regensburg.
Mitte Peter Leifridt, Vorstand Amberg