zurück

Nachwuchsringer beim Internationalen Donau Cup erfolgreich

Untergriesbach 2005Insgesamt fünf Nachwuchsringer hatte ASV-Trainer Waldemar Bolgert am 19.03.2005 beim internationalen Donau Cup des SV Untergriesbach im griechisch - römischen Stil zu betreuen. Und die Chamer Nachwuchsathleten schnitten bei dem sehr stark besetzten Einzelturnier hervorragend ab und konnten sich alle platzieren.

So waren mit dem AC Wals und dem ASV Sattledt auch starke österreichische Vereine am Start, ebenso alle bayerischen Spitzenvereine und eine Vertretung aus Tschechien. ASV-Coach Bolgert hatte "alle Hände voll" zu tun, denn in der relativ kleinen Schulturnhalle des SV Untergriesbach wurde auf drei Matten gleichzeitig gerungen und der Geräuschpegel war nicht von ungefähr. Aber die jungen Chamer sind derlei Veranstaltungen mittlerweile gewöhnt und ließen sich von der allgemeinen Hektik nicht anstecken.

So gingen in der Jugend D vier Chamer nach dem Abwiegen auf die Matte. Bis 29 kg Körpergewicht hatte Konrad Bolgert achte Teilnehmer in der Gewichtsklasse und siegte munter drauf los. Nach drei Siegen war er Pool Erster und bezwang im kleinen Finale nach einem spannenden Kampf den Österreicher Tahir Estil vom AC Wals, der dann 3.Sieger wurde. Lediglich gegen den späteren Sieger Jakob Rottenaicher vom TSV Trostberg musste der Chamer eine Niederlage hinnehmen und sicherte sich einen hervorragenden 2.Platz im Gesamtklassement. Pech hatte dieses Mal Jürgen Wink in der Klasse bis 34 kg (8Teilnehmer).

Das hoffnungsvolle Chamer Nachwuchstalent gewann trotz Grippe den ersten Kampf, gab aber dann auf und brach das Turnier ab, so dass er auf Platz 6 landete.

Bis 46 kg ( Teilnehmer) ging dann Eugen Schumann für den ASV Cham auf die Matte. Im nordischen Turnier - jeder gegen jeden - verwies der ASV-ler nach zwei Siegen auch den Untergriesbacher Andreas Buchetmann auf Platz 3 , unterlag erst im Finale dem Regensburger Patrick Lehner und schaffte einen sehr guten 2.Platz.

Und genauso erging es Andreas Selim, ASV Cham, in der Klasse bis 54 kg. Selim wollte natürlich seinen Vereinskameraden nicht nachstehen und schulterte Kostatin Chorbadzhiyski vom TSV St. Wolfgang. Den Finalkampf gegen Maximilian Eberhardt, AC Regensburg verlor Selim und belegte ebenfalls den 2.Platz.

Nun lag es an Jan Freis in der Klasse bis 38 kg bei den B - Jugendlichen, doch noch einen ersten Sieger für den ASV Cham zu stellen und es gelang: Der ruhige Nachwuchsringer holte sich die Goldmedaille! In dieser Formation, verstärkt durch weitere Chamer Nachwuchsringer, bildet das Team als C/D - Jugendmannschaft in der kommenden Saison auf jeden Fall einen ernst zu nehmenden Aspiranten auf den Meisterschaftstitel!

zurück