zurück

Richard Stoll Deutscher Meister 2013

Nachwuchsringer des ASV Cham Richard Stoll hat sich den Deutschen Meistertitel im Freien Stil geholt. Nachdem Stoll bereits bei den Bayerischen Meisterschaften im Februar mit zwei Titeln die Dominanz in seiner Gewichtsklasse eindrucksvoll bewies, entschied Jugendreferent des Bayerischen Ringerverbands Horst Ender bereits bei der Bayerischen Meisterschaft in Cham, dass der Teilnahme am Vorbereitungslehrgang nichts im Wege steht. Dieser Lehrgang ist Voraussetzung, um an der Deutschen teilnehmen zu dürfen und fand eine Woche zuvor in der Sportschule Oberhaching unter der Leitung von Landestrainer Horst Zeh statt. Auch hier überzeugte das ASV-Talent die Verantwortlichen und erhielt sogleich die Einladung zur Deutschen Freistilmeisterschaft der B-Jugend in Hösbach bei Aschaffenburg.

Hier stellte sich Richard Stoll in der schwersten Gewichtsklasse der B-Jugend bis 76 kg, die, ungewöhnlich für eine Deutsche Meisterschaft, nur mit zwei weiteren Gegnern besetzt war. Im ersten Kampf musste der Chamer gegen den Türinger Max Leipold vom AV Jgdk Zella-Mehlis antreten. Nach anfänglichem Abtasten punktete Stoll gleich mit kraftvollen Beinangriffen. Bereits in der zweiten Kampfminute führe er mit 9:0 Punkten bevor er seinen Gegner mit einer Beinzange auf die Schultern zwang.

Motiviert bis in Haarspitzen witterte Stoll seine Chance im Kampf gegen seinen zweiten Gegner Richard Heller vom ASV Sangerhausen. Auch der Nachwuchsringer aus Sachsen-Anhalt hatte nicht den Hauch einer Chance und geriet nach Kopfzug mit 3:0 in Rückstand. Stoll machte den Titel im Bodenkampf perfekt, nachdem er nach einer Kampfzeit von gut einer Minute und einer 6:0-Führung seinen Gegner auf beide Schulterblätter zwang.

Richard Stoll kann somit als amtierender Deutscher Meister nächste Saison auch in der Männermannschaft der Wettkampfgemeinschaft Willmering/Cham eingesetzt werden.

 

zurück