Internationaler Donau – Cup: Erfolge für Chamer Nachwuchsringer - März 2009

DonauCup 2004

Stoll Richard und Nail Hahn Bezirksmeister

 

Cham/Untergriesbach. Mit drei Nachwuchsringern reiste Jugendtrainer Waldemar Bolgert zum internationalen Donau-Cup nach Untergriesbach. Bei diesem Turnier durften sich die Teilnehmer nicht nur mit Ringern aus ganz Bayern messen, sondern auch aus Vereinen in Österreich. Zudem wurden hier die Meister der Bezirks Niederbayer/Oberpfalz bestimmt, da die Bezirksmeisterschaft im griechisch/römischen Stil heuer ausgefallen ist.

Bei den A/B-Jugendlichen trat in der 46 kg Klasse Nail Hahn vom ASV Cham an. Während er Kress Vadim vom Inter Bergsteig Amberg nach kürzester Zeit schultern konnte, musste er sich in der zweiten Runde Umar Jakubov vom SK Vöest Linz geschlagen geben. In der zweiten Kampfminute brachte ein kurze Unachtsamkeit das Schulteraus. Somit der zweite Platz in der Donau-Cup-Wertung, jedoch diesjähriger Bezirksmeister, da der Sieger aus Österreich hier nicht gewertet wurde.

Nicht zu seiner gewohnten Form fand diesmal Tschirikidi Konstantin vom ASV Cham. Unter neun Teilnehmern in der 29 kg Klasse der C/D-Jugendlichen hatte er allerdings äußerst starke Gegner in seinem Pool. Erst musste er sich dem späteren Gesamtsieger Gutmann Orlando vom ASV Hof noch in der ersten Kampfminute geschlagen geben. Im zweiten Kampf purzelten dann gegen Bichlmeier Alexander, TSV Trostberg, die Punkte. Kopfzug und Dreher im Boden beherrschten das Kampfgeschehen. In der vierten Kampfminute war dann bei einem Punktestand von 18:5 die Luft raus und Tschirikidi konnte sich der Schulterniederlage nicht mehr erwehren. Das bedeutete das vorzeitige Turnierende für den jungen Chamer.

Mit Stoll Richard trat der dritte Chamer an und fand sich in der Klasse bis 46 kg unter fünf weiteren Kämpfern wieder. Der erste Gegner war Maier Stefan, SV Untergriesbach und nach einernhalb Minuten lag der Chamer bereits mit 3:10 in Rückstand. Dann drehte Stoll aber den Spieß um und klatschte seinen Gegner mit einem Schulterschwung auf die Schultern. Nach einem Freilos in der zweiten Runde machte er mit Fuchsreiter Markus vom AC Wals kurzen Prozeß. Nach 30 Sekunden war der Schultersieg perfekt. Noch weniger zu lachen hatte Blahetek Fabian, SV Untergriesbach. Nach 11 Sekunden wuchtete Stoll den Untergriesbacher mit einem Kopfzug auf die Schulterblätter. Erst im letzten Kampf musste der Chamer klein beigeben. Gegen Wittenzellner Tim, TV Traunstein konnte er sich nicht erwehren. Somit der zweite Tabellenplatz für Stoll Richard und der diesjährige Bezirksmeistertitel.

 

zurück