Internationaler Donau – Cup: Erfolge für Chamer Nachwuchsringer - März 2008

DonauCup 2004Von der Ringerjugend des ASV Cham traten insgesamt 9 Athleten beim diesjährigen Internationalen Donau-Cup in Untergriesbach an. In teilweise stark besetzten Gewichtsklassen konnten sich Marcel Kettl und Konstantin Schirikidi sensationell das Siegespodest erkämpfen. Trainer Waldemar Bolgert freute sich ebenfalls über die Vizemeister Nail Hahn und Alexander Schwint in der A/B-Jugend.

Ihre ersten Kampferfahrungen machten die beiden E-Jugendlichen Steven Obst und Robin Kettl in der leichtesten Gewichtsklasse bis 21 kg. Ihre drei Gegner waren noch zu stark, wobei Obst seinen Vereinskollegen schultern konnte und somit vierter wurde.

Bei den C/D-Jugendlichen trat Eduard Okunev in einer starken Klasse bis 27 kg an. Während er gegen Marco Blüml, AC Regensburg, noch klar gewinnen konnte, war gegen die erfahrenen Ringer Markus Grunick und Andreas Scholler, beide SV Mietraching kein Kraut gewachsen. Somit blieb für den jungen Chamer der vierte Platz.

Unter zehn Teilnehmern trat Marcel Kettl in einer der stärkst besetzten Gewichtsklasse bis 38 kg an. In seinem Pool räumte Kettl gehörig auf. In kürzesten Kampfzeigen schulterte das Chamer Talent seine vier Gegner und stand somit als Poolerster fest. Der Finalkampf war dann schließlich gegen den Österreicher Niklas Ekersdorfer, AC Wals angesetzt. Kettl nutzte seine Chance und feierte mit seinem Sieg den Titel.

Gleich zwei Teilnehmer vom ASV Cham fanden sich in der Gewichtsklasse bis 42 kg. Während Roman Werner seine ersten Turniererfahrungen mit einem Sieg gegen Christoph Resch, SV Untergriesbach, und zwei Niederlagen gegen Markus Fuchsreiter, AC Wals und Tim Wittenzellner, TV Taunstein, machte, ist Vereinskollege Nail Hahn bereits ein „alter Hase“. In seinem Pool machte er wenig Federlesens und schulterte seine zwei Gegner Yusuf Circiroglu, TV Geiselhöring und Markus Fuchsreiter. Erst im Finalkampf musste er sich dem starken Tim Wittenzellner, TV Traunstein beugen. Somit ein verdienter Vizemeistertitel für den ASVler.

In der leichtesten Gewichtsklasse der C/D-Jugend bis 25 kg marschierte Konstantin Schirikidi auf die Ringermatte. Seine drei Gegner haben schon Erfahrung in den Mannschaftskämpfen, doch der Chamer bewies sein Talent. Keiner war seinen flinken Standgriffen gewachsen. Johannes Lenz, SV Untergriesbach sowie Sebastian Sigl, SV Mietraching wurden in kürzester Zeit geschultert. Auch der starke Johannes Lenz, SV Untergriesbach war Schirikidi nicht gewachsen – Schultersieg und somit Platz Eins.

In der A/B-Jugend ging Alexander Schwint im ASV-Trikot bis 42 kg auf die Waage. Nach Kämpfen auf Biegen und Brechen besiegte er im ersten Kampf den Mietrachinger Simon Scholler. Gegen Tahir Eskil, AC Wals, musste Schwint aber klein beigeben und wurde somit Vizemeister.

zurück