Internationaler Donau – Cup: Erfolge für Chamer Nachwuchsringer - Mai 2004

DonauCup 2004Sieben Chamer Schülerringer beteiligten sich unter Leitung ihrer Trainer Karl Dreher und Waldemar Bolgert am 10. Internationalen Donau – Cup Turnier beim SV Untergriesbach. Die Veranstaltung wird zum Andenken an den Ringerpionier Josef Neudorfer sen. Durchgeführt und auf drei Matten standen sich erneut über 220 Nachwuchsringer gegenüber aus hochklassigen Vereinen, darunter sieben Sportler vom Bezirksligisten ASV Cham.

Im E/F Altersbereich war der AC Wals nicht zu schlagen, aber der ASV Cham belegte hinter dem bayerischen Oberligisten TSV Trostberg den III. Platz in der Vereinswertung. Leider schicken viele Vereine zu diesem hochklassigen Turnier nur noch die besten Nachwuchsringer aus ihren Riegen. In der Klasse bis 28 kg war Marcel Kettl, ASV Cham, der "Hecht" im Karpfenteich. So besiegte das Chamer Talent in seinem Pool Christpoh Öhlinger, TSU Hörsching, dann Lukas Ring vom TV Geiselhöring, Tobias Fischer vom AC Wals und Witalis Lazovski aus Trostberg. Erst im Finalkampf gegen den Poolersten Jakob Rottenaicher vom TSV Trostberg musste sich der ASV-ler geschlagen geben und wurde in dieser sehr stark besetzten Gewichtsklasse 2. Gesamtsieger. Sein Vereinskamerad Konrad Bolgert konnte nach der durchwachsenen Vorrunde den Kampf um Platz 5 und 6 gewinnen.

In der Klasse bis 34 kg ging Florian Meier für den ASV Cham auf die Matte. Im griechisch – römischen Stil konnte sich der trainingsfleißige "Flo" noch nicht gegen die internationale Konkurrenz vom ASKÖ Leonding, ERC Mörbisch und AC Wals (alle Österreich) durchsetzen und wurde Fünfter. In der Klasse bis 42 kg ließ dann Eugen Schumann vom ASV Cham im Endkampf seinem Gegner Markus Lederer, SV Mietraching, keine Chance und sicherte sich die Goldmedaille! Im Jugend C/D – Bereich starteten bis 31 kg Jan Freis und Jürgen Wink, mit die beiden stärksten ASV –Nachwuchsringer. Trotzdem mussten beide "Erfahrung "sammeln, immerhin Jan Freis den 5.Platz durch einen Sieg über Tahir Eksil, AC Wals erkämpfen, während Jürgen Wink ausschied. In der Klasse bis 63 kg startete Tobias Ruhland für den ASV Cham und Kämpfte nach der Qualifikation als Pool – Dritter gegen Zelemchan Chadshiev aus Wien. Nach einer Niederlage wurde der ruhige ASV-ler Gesamtvierter, hatte aber immerhin weitere vier Sportler "hinter sich" gelassen.

Nach den hervorragenden Einzelergebnissen bei den Bezirksmeisterschaften und dem Mietrachinger Turnier wurde bei dieser qualitativ sehr hoch besetzten Veranstaltung des SV Untergriesbach doch der eine oder andere ASV- Nachwuchsringer wieder auf die "Schultern der Tatsachen" zurück geholt und musste erkennen, dass ohne Trainingsschweiß die Siegermedaillen sehr hoch hängen.

© Franz Summerer

zurück